Premiere geglückt! 764 Teilnehmende laufen am Schloss ins Ziel!

Auch der Himmel konnte es scheinbar kaum erwarten und weinte vor Glück beim ersten Startschuss und lange danach. Trotzdem herrschte gute Stimmung unterwegs denn es gab etliche Stimmungsnester entlang der Strecke. Katharina Quakernack (2:10:16) und Elias Sansar (1:35:25) gewinnen die Erstauflage und markieren die ersten Bestzeiten des Grafschaftslaufs. Fortan dürfen sie sich zumindest inoffiziell bis zum nächsten Jahr „Gräfin Katharina I.“ und „Graf Elias I.“ nennen.

 

Ihre Amtszeit können sie im nächsten Jahr durch ein Titelverteidigung selbst verlängern. Nach dem Start auf dem Gut Rietberg ging es zunächst durch die Rietberger Innenstadt, in der die erste Fanmeile auf die Läuferinnen und Läufer wartete. Danach wurde es etwas ruhiger aber landschaftlich sehr reizvoll denn der Streckenverlauf führte durch den Gartenschaupark bis in Westerwiehe der erste Staffelwechselpunkt erreicht oder passiert wurde. In Sichtweite des Steinhorster Beckens führte der Weg zur Ostwestfalenhalle nach Kaunitz, wo sich den Läufern in abgedunkelter Halle ein Discospektakel samt DJ und Gänsehautfeeling bot. Das letzte Drittel – den Schloß Holte -Stukenbrocker Abschnitt – führte quer durch Liemke, entlang am Vereinsgelände des SCW Liemke, bevor es für knapp 3km in den Holter Wald ging und die Läufer anschließend ein stimmungsvoller Zieleinlauf vor der Schlosskulisse erwartete. Schnellster Männerstaffel das Team vom Tri-Sport-Team TV Verl (Thomas Schweda, Gerd Schlüter & Torsten Selker). Bei den Frauen siegte der LC Paderborn (Lucia Neugebauer, Kea Wagemann & Jana Hoffmann). Das Sauerland Team (Jörn, Kim & Anja Sauerland) gewannen bei den Mixed-Staffeln. Unser Dank geht an die über 300 Helferinnen und Helfer aus 18 Vereinen, die den Teilnehmenden eine reibungslose Premiere geboten haben. Der ostwestfälische Laufkalender ist um eine Attraktion reicher und die Vorfreunde auf 2022 schon jetzt riesengroß.

2 Kommentare

  • Ute Posted 1. September 2021 10:55

    Hallo! Es war super toll, super Stimmung und total „staubfrei“!
    Ich melde mich bestimmt für den nächsten Lauf an!
    Vielen herzlichen Dank an alle Helfer/innen, die dies erst möglich gemacht haben!

  • Steffen Krutz Posted 2. September 2021 20:47

    Wird es irgendwann noch Fotos von allen Läufern geben? Vielleicht sogar nach Startnummer sortiert?

Kommentar hinzufügen

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert